Was bedeutet eigentlich Reiki? "Universelle Lebensenergie" - und das wiederum wird als die Kraft definiert, die in allen Dingen der Schöpfung lebt und wirkt.

Reiki besteht aus zwei Silben.

Rei – als universaler unbegrenzter Aspekt dieser Energie

Ki – als die vitale Lebenskraft, welche durch alles Lebendige fließt

Ki kennt man in vielen Kulturen, Religionen und Nationen als die Lebenskraft. Es gibt sie unter anderen Bezeichnungen. Hier ein paar Beispiele:

Chi bei den Chinesen

Licht oder Heiliger Geist bei den Christen

Prana bei den Hindus in Indien

Mana bei den Kahunas

Bioplasma oder Bioenergie bei den Russen

uvm.

Lebensenergie

So verschieden die Begriffe, so verschieden sind auch die Wege zur universellen Grundform dieser Lebensenergie. Die natürlichste und einfachste somit die wirksamste Methode zur Übertragung universaler Lebensenergie ist das Reiki-System nach Dr. Usui. Hat man eine Einweihung (Öffnung des Reiki-Kanals) bekommen, so wird die universale Lebensenergie zum fließen gebracht. Diese Fähigkeit behält man ein Leben lang. Wenn ein Mensch als Reiki-Kanal fungiert, fließt die universelle Lebensenergie über seine Hände in konzentrierter Form.

Was ist eigentlich universelle Lebensenergie.

Nun, wir wollen euch in wenigen Sätzen einmal zeigen, wie unsere Wissenschaftler und die Weisen am Ende sich einig sind.

Unser materialistisches Weltbild erklärt uns, daß es alles eine Zufälligkeit ist. Aber kann bewusstlose Materie denn Bewusstsein hervorbringen, eine Seele und Geist erschaffen? Da es für die Wissenschaft bis dato ein ungelöstes Rätsel ist, sie an ihre grenzen stößt, bleibt nur eine Erklärung für sie. Das Universum hat sich fortwährend aus sich selbst erschaffen. Das sozusagen eine übergeordnete, intelligente Kraft, eine Art universalen Geist gibt. Durch die Quantenphysik kommt man tatsächlich dieser Erklärung sehr nahe. In der Supergravitationstheorie wird ein vereinheitlichtes Feld beschrieben. Das ein vollkommen ausgewogenes mit sich selbst in Wechselbeziehung reiner Intelligenz, alle Kräfte und gesamte Materie des Universums aus sich selbst hervorbringt. Das wiederum den Grundbereich der gesamten Schöpfung bildet. Das sagen die Weisen schon lange, nur eben mit anderen Worten. Es gibt einen Zustand des Seins, aus dem alles Leben entstanden ist und welche die ganze Schöpfung in sich enthält. Diese Energie ist in allen Dingen. Es ist unsere Lebensenergie. Die wir in konzentrierter Form durch unsere Hände fließen lassen, bei einer Reikisitzung, die immer ganzheitlich in ihrer Wirkung ist.

EIGENSCHAFTEN — Wandlung der Energie
KLANG — Platonisches Jahr
MINERAL — Selenit
ENGEL — Lassiel
STERNZEICHEN — Fisch

Reiki